Greifvögel besuchen die Josia-Schule

Heute erlebten die Schüler der Klasse 5/6 einen ganz besonderen Nachmittag: Sie durften nicht nur den prominenten Flecken-Uhu „Flecki“ auf den Handschuh nehmen und streicheln, sondern auch spannende Fakten über verschiedene Greifvögel und deren Haltung erfahren. Daniel Paulat, der privat eine Falknerei betreibt, besuchte unsere Schule und brachte neben Flecki auch noch den Wanderfalken Johnny und den Wüstenbussard Hanna mit.

Mit viel Begeisterung erzählte Herr Paulat von den beeindruckenden Fähigkeiten dieser faszinierenden Tiere. So erfuhren die Schüler, dass der Wanderfalke mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit von bis zu 390 km/h das schnellste Tier der Welt ist. Besonders spannend war auch, dass das Adlerauge selbst kleinste Details aus großer Entfernung wahrnehmen kann und Eulen ihren Kopf bis zu 270 Grad drehen können.

Immer wieder wurde klar, wie erstaunlich Gott die Natur gemacht hat und wie viel es noch zu entdecken gibt. Die Schüler zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen, die Herr Paulat geduldig und auf anschauliche Weise beantwortete. Der Höhepunkt des Nachmittags war für viele sicherlich der direkte Kontakt mit den Greifvögeln. Die fast ehrfürchtigen Gesichter zeigten, dass dieses Erlebnis wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Es war ein gelungener und lehrreicher Nachmittag, der den Schülern nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch ihr Wissen über die faszinierende Welt der Greifvögel erweitert hat.