Ukrainische Kinder lernen Deutsch

Um geflüchteten Kindern aus der Ukraine den Anschluss in das Schulleben leichter zu ermöglichen, hat die Josia Schule seit Ende März eine Vorbereitungsklasse (VKL) organisiert. Sie wird von zwei Pädagogen, Olga Nickmann und ihrem ukrainischen Ehemann Ruslan, der zurzeit seine Frau ehrenamtlich unterstützt, geführt. Weil er auch ihre Muttersprache spricht, fällt den Kindern das Erlernen der deutschen Sprache etwas leichter.
Bis zu 12 Kinder im Alter zwischen 9 und 15 Jahren die VKL. Alle besuchen den Deutschunterricht an vier Tagen, wo ihnen Wortschatz, Grammatik, Schreiben und Lesen beigebracht wird. Die Theorie wird oft spielerisch in die Praxis umgesetzt. Die meisten von ihnen sind sehr motiviert und möchten sich schnell Grundkenntnisse des Deutschen aneignen. Nach ihrem Deutschunterricht werden die Kinder in ihre Regelklasse integriert, wo sie mit den deutschen Mitschülern an den übrigen Fächern wie Mathematik, Englisch, Sport, Musik etc. teilnehmen können.