Grund zum Feiern

Auch das Corona-Schuljahr 2020/21 hat einmal ein Ende. Präsenzunterricht, Lockdown, Homeshooling, Präsenz, Masken, testen – all das war Teil des Schuljahres 2020/21. Darüber hinaus wird oftmals vergessen, dass es auch noch Schüler/innen gibt, die lernen wollen und auch sollen. Nach so viel hin und her, haben alle dem Ende des Schuljahres entgegenen gefiebert. Nun ist es da. Und dies musste natürlich angemessen gefeiert werden. Unter herrlichen Bedingungen konnte der Abschlussgottesdienst mit Zeugnisvergabe am späten Nachmittag dann starten. Den Auftakt machte die Schulleitung mit einem Gebet, dem sich die Kinder der Klasse 1/2 anschlossen und die Bücher des Neuen Testaments in Gedichtform aufsagten. Anschließend sangen die Schüler/innen der Klasse 3/4 das Lied „Hosianna“ aus vollem Herzen. Die Ansprache von Pastor Bernd Stagneth ermutigt, dass eine hinter uns zu lassen, um nach vorne zu blicken. Das Corona geprägte Jahr zu vergessen und sich auf das was kommt zu freuen. Auch wir als Christen leben aus dem Blick nach vorne. Die nun folgenden Gratulationen der ersten Klasse, die seit Gründung der Josia-Schule die Mittlere Reife absolviert, sowie Verabschiedung von Lehrern und Schüler/innen standen nun im 2. Teil des Abends auf dem Programm bevor der Schulchor mit dem Lied „Wenn der König wiederkehrt“ diesen bunten und angemessenen Schuljahresabschlussgottesdienst schloß. Pastor Bernd Stagneth entließ die Festgemeinde unter dem Segen Gottes, bevor es bei Pizza und Buffett in den Austausch und das Miteinander ging. Bis zum nächsten Schuljahr.