Abschied in stürmischen Zeiten

Isny – 28.07.2020. Klarer Himmel, warmer Sommertag und die letzten Vorbereitungen für den „Abschlussgottesdienst“ des Schuljahres 2019/2020 laufen.  In Coronazeiten sehr passend, wenn man wettertechnisch draußen feiern kann. Schulleiterin Ulrike Pelczar begrüßte alle Lehrer, Schüler und deren Famlien. Als Pastor Bernd Stagneth jedoch mit seiner Ansprache begann, fing es plötzlich an heftig zu regnen, so dass die Feierlichtkeit in naheliegenden Gemeinderäume verlegt werden mussten. Dies führte dazu, dass leider nicht mehr alle Platz fanden und etliche im Vorraum stehen mussten. Der Feierlichkeit tat dies jedoch keinen Abbruch und so sprach Pastor Bernd Stagneth nach einer kurzen Unterbrechung weiter über Schlüssel und Türen und die Möglichkeiten, die sich im Leben immer wieder bieten.

Anschließend folgten Verabschiedungen von Lehrkräften und Zeugnisübergabe an die Schüler. Am Ende hieß es auch für einige Schüler Abschiednehmen, diejenigen die „fertig“ sind oder an eine andere Schule wechseln. Bei „Brot und Spiele“ – wohl eher Buffett und Spaß ließen Lehrer, Schüler und deren Familien den Tag ausklingen, bevor der nächste Regenschauer nahte.

Auch unter Corona-Bedingungen ein tolles Fest mit vielen lachenden Gesichtern – ob über das Fest oder die bevorstehenden Ferien, dass wissen wohl die Beteiligten am besten selbst.

Bis zum nächsten Schuljahr.